Kaffee Links

Kaffeekunde

Kaffe ist Kult, inzwischen ist er weltweit bekannt geworden.

Nach Wasser ist Kaffee das am häufigsten verzehrte Getränk und das Weltweit.

Jeder Deutsche trinkt im Jahr durchschnittlich 150 Liter Kaffee.

Kleine Kaffeekunde in 3 Teilen

weiter Die Verbreitung

Der Kaffe erobert die Welt

weiter Die Zubereitung

Landestypische Zubereitung

weiter Die Bohne

Die verschiedenen Bohnensorten

Nach Angaben des Deutschen Kaffeeverbands e.V. wurden im Jahr 2009 in Deutschland 407.000 Tonnen Röstkaffee und 12.400 Tonnen löslicher Kaffee umgesetzt.

Die Kaffeesteuer beträgt für Röstkaffee 2,19 Euro je Kg und für löslichen Kaffee 4,78 Euro je Kg. Sie wird nicht bei Import fällig, sondern erst, wenn der Rohkaffee in der Rösterei geröstet wird. Kaffeesteuer gibt es ausser bei uns noch in Belgien und Dänemark, allerdings zu einem wesentlich geringeren Steuersatz.

Der Preis könnte ohne Kaffeesteuer um ca. 30% - 35% güstiger sein und der Import deutlich gesenkt werden. Das käme sowohl den Kaffeeröstern, als auch dem Verbraucher zugute.

Kaffee-netz.de


◊ Infoseite
Kaffeeseiten